Edelstahl-Panel-PCs für hygienische und raue Umgebungen
In der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie sind Panel-PCs täglich Reinigungszyklen mit Wasser, Dampf oder chemischen Reinigungsmitteln ausgesetzt. Herkömmliche Gehäuse aus Aluminium oder Kunststoff stossen hier schnell an ihre Grenzen. Unsere Stainless Steel Series ist deshalb komplett aus rostfreiem Edelstahl der Qualität SUS 316 / AISI 316 gefertigt, korrosionsbeständig und für hohe Schutzarten bis IP69K ausgelegt. In dieser Unterkategorie führen wir zwei Serien, die sich in Schutzart und Bedienkonzept unterscheiden.
IP65 Edelstahl-Panel-PC mit Tasten
Diese Serie (in der Navigation als „IP65 Stainless PC with Buttons" geführt) kombiniert einen Edelstahl-Touchscreen mit zusätzlichen physischen Bedientasten und ist mit Schutzart IP65 gegen Staub und Strahlwasser geschützt. Verfügbar mit Intel- Celeron-N6211-Prozessor in Displaygrössen von 10,1 bis 21,5 Zoll, eignet sich diese Serie für Anwendungen, bei denen neben dem Touchscreen auch eine robuste, mit Handschuhen bedienbare Tastenebene benötigt wird – etwa an Verpackungslinien oder Abfüllanlagen.
IP69K Stainless PCAP Chassis PC
Für Anwendungen mit Hochdruck- und Heisswasserreinigung bietet diese Serie den höchsten Schutzgrad IP69K bei vollständig glatter PCAP-Touchoberfläche ohne mechanische Tasten – ein entscheidender Vorteil für die Reinigungsfähigkeit in Reinraum- und Hygienebereichen. Verfügbar mit Intel-Celeron-N6211- oder Intel-Core-i5-Prozessoren in Displaygrössen von 10,4 bis 24 Zoll, deckt diese Serie damit auch anspruchsvollere HMI-Anwendungen in der Fleisch-, Getränke- oder Pharmaproduktion ab.
Wann welche Schutzart gefragt ist
IP65 schützt zuverlässig gegen Staub und Strahlwasser und ist für die meisten Produktionsumgebungen mit regelmässiger Reinigung ausreichend. IP69K geht darüber hinaus und hält auch Hochdruck- und Heisswasserreinigung stand, wie sie in der Fleischverarbeitung oder bei besonders strengen Hygienevorschriften üblich ist. Wer zusätzlich eine physische Bedienebene für den Einsatz mit Handschuhen benötigt, ist mit der IP65-Serie mit Tasten gut beraten; wer eine vollständig glatte, rückstandsfrei reinigbare Oberfläche priorisiert, greift zur IP69K-PCAP-Ausführung. Für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen der Lebensmittel- oder Chemieindustrie ergänzen zudem unsere ATEX Panel PCs das Sortiment.
Ihr Partner für Food- und Hygiene-Anwendungen
Als Schweizer Unternehmen mit Sitz in Baar entwickeln wir unsere Edelstahl-Panel-PCs im eigenen Haus und statten sie unter anderem mit einem werkseitig vorinstallierten, wasserdichten Kabelschutzrohr für die Peripherieverkabelung aus. Bei Fragen zur passenden Schutzart oder zu kundenspezifischen Anpassungen berät Sie unser Sales Director Philippe Check gerne persönlich.